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AMZ Alarmanlagen - Mit Sicherheit in besten Händen

Diese Meldung bedeutet, dass eine Kommunikation der Alarmanlage über das optionale GSM-Modem nicht möglich war und die Anlage das Modem neu gestartet hat. Erfolgt über das Modem eine Aufschaltung auf eine Notrufzentrale kommt ggf. vorher die Meldung "GSM Störung NSL Protokoll". Zusätzlich kann auch der Fehler "GSM Komm-Weg-Störung" auftreten.

Diese Störung kann verschiedene Ursachen haben, mit folgenden Schritten lässt sich in der Regel der Fehler eingrenzen und beheben:

1. Wird die externe Antenne des GSM-Modems verwendet? Dann im Errichtermenü unter System->Hardware->GSM Antenne überprüfen, ob die externe Antenne ausgewählt wurde (Werkseinstellung: interne Antenne)

2. Wird die externe Antenne nicht verwendet, sollte diese bei Problemen auf jedenfall montiert werden.

3. Wichtig ist ein optimaler Montagepunkt der Antenne. (Guter RSSI-Wert, keine Störquellen wie andere Funksender (DECT-Telefone, WLAN-Router, Wetterstationen).

4. Im Errichtermenü unter Info->Kommunikation die GSM-Werte überprüfen.
Ist das GSM-Modul erfolgreich im Mobilfunknetz registriert (Netzbetreiber wird angezeigt)? Ist die Signalstärke ausreichend? Der RSSI-Wert sollte mindestens bei 5 liegen, besser höher.

5. Ist eine manuelle Anwahl von Rufnummern mit dem GSM Modul möglich?
Im Administrator-Menü unter Test->Telefonanruf dann GSM als Modul auswählen und Rufnummer eingeben.

6. Bei einer Aufschaltung: Ist das manuelle Übertragen einer Routinemeldung möglich? Mehrmals hintereinander?
Dazu im Errichtermenü unter Test->NSL-Reporting das GSM-Modul und den Empfänger auswählen und den Test starten.

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