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AMZ Alarmanlagen - Mit Sicherheit in besten Händen

Eine Alarmanlage kann im Ernstfall nur sinnvoll funktionieren, wenn sichergestellt ist, dass alle Komponenten einwandfrei funktioneren. Die Funk-Komponenten der Secvest senden daher alle 15 Minuten ein "Lebenszeichen" an die Zentrale. Diese überwacht, ob sich alle Komponenten regelmässig melden. Bleibt eine Lebensmeldung aus, erscheint an der Zentrale die Störung "ZXX RF Warnung". Wird von der jeweiligen Komponente wieder eine Meldung empfangen, verschwindet die Störungsmeldung von alleine. Bleiben mehrere Lebensmeldungen hintereinander aus, erscheint die Meldung "ZXX - Supervisionstörung" wobei das XX für die jeweilige Nummer der Zone steht. Gibt es Probleme mit der Sirene erscheint die Meldung "Sir01 Supervisionststörung" bzw. "SirXX Supervisionsstörung", wenn mehrere Sirenen vorhanden sind.

Die Überwachung der Supervision lässt sich im Errichtermodus deaktivieren, jedoch ist davon abzuraten. Sinnvoller ist es, die Ursache für die Supervisionstörung zu finden.

Was sind die Ursachen für Supervisionstörungen?

Wenn die Signalstärke des Melders ausreichend ist (>3) und auch beim Gehtest Meldungen sofort an der Zentrale ankommen, muss der Fehler weiter eingegrenzt werden.

In der Praxis ist die häufigste Ursache eine vorher übersehene Batterie Warnung (Meldung "Batt schwach ZXX"). Ist die Batterie dann leer, kann der Melder natürlich nicht mehr senden. Eine neue Batterie schafft hier Abhilfe.

Treten wiederholt Supervisionstörunen auf, ist meistens eine Störquelle die Ursache. Wetterstationen senden auf der selben Frequenz wie die Secvest und sind öfter verantwortlich für Fehler - vor allem, wenn die Sensoren der Wetterstation in der Nähe der Melder montiert sind. Weitere Störquellen sind z.B. DECT-Telefone, Rauchwarnmelder mit Funk-Vernetzung und - seltener - WLAN-Geräte. Hier empfiehlt es sich, mögliche Ursachen zumindest temporär abzuschalten und den Fehler einzugrenzen. Oft hilft auch schon ein Versetzen einzelner Teile um die Störungen dauerhaft zu beseitigen.

Ist die Signalstärke hingegen nicht ausreichend (<3) hilft die Installation eines Repeaters der zwischen Melder und Zentrale installiert wird. Durch diesen werden die Funksignale auf halber Strecke
an die Zentrale weitergeleitet, so dass diese mit ausreichender Signalstärke an der Zentrale ankommen. Die Signalstärken der einzelnen Komponenten lassen sich im Errichtermodus über den Menüpunkt Test->Signalstärken anzeigen. Dabei ist der linke Wert der aktuelle Wert (des letzten empfangenen Signals) und der Wert in Klammern gibt den schwächsten jemals empfangenen Wert an.

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